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Das Spirationsventilsystem verbessert die Lungenfunktion bei Patienten mit Emphysem über 5 Jahre

Dec 07, 2023

Criner GJ, et al. Langfristige Vorteile des Spirationsklappensystems bei Emphysempatienten: 5-Jahres-Ergebnisse der EMPROVE-Studie. Präsentiert auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society; 19.–24. Mai 2023; Washington, D.C

Criner GJ, et al. Langfristige Vorteile des Spirationsklappensystems bei Emphysempatienten: 5-Jahres-Ergebnisse der EMPROVE-Studie. Präsentiert auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society; 19.–24. Mai 2023; Washington, D.C

WASHINGTON – Laut einer auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society vorgestellten Studie hatten Patienten mit schwerem Emphysem fünf Jahre nach der Behandlung mit einem unterstützenden Exspirationsventilsystem eine verbesserte Lungenfunktion.

„Bronchoskopische Verfahren zur Lungenvolumenreduktion stellen im Vergleich zur optimalen medikamentösen Therapie ein dauerhaftes Behandlungsergebnis dar“,Gerard J. Criner, MD, FACP, FACCP,Direktor des Temple Lung Center und Vorsitzender und Professor für Thoraxmedizin und -chirurgie an der Lewis Katz School of Medicine der Temple University, sagte Healio.

Criner und Kollegen untersuchten im Rahmen der EMPROVE-Studie 172 Patienten mit schwerem Emphysem, um festzustellen, ob das Spirationsventilsystem (Olympus) über einen Zeitraum von fünf Jahren sicher und wirksam war.

Wie Healio zuvor berichtete, zeigte das Spirationsventilsystem bei Patienten mit schwerem Emphysem nach zwei Jahren einen nachhaltigen klinisch signifikanten Nutzen für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Um Unterschiede in der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 5 Jahren zu beurteilen, verwendeten die Forscher das Mixed-Effects-Modell.

Darüber hinaus berechneten die Forscher die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, indem sie herausfanden, wie viele Ereignisse sechs Monate nach dem Eingriff auftraten, und diese Zahl durch die verbleibenden kumulativen Patientenjahre der Nachbeobachtung dividierten.

Von der gesamten Kohorte erhielten 113 Patienten eine Behandlung mit dem Spirationsventilsystem und 59 Patienten gehörten zur Kontrollgruppe.

Nach dem Eingriff zeigten die Patienten einen Anstieg der Lungenfunktion oder FEV1 um 0,1098 L (P < 0,001); Laut Zusammenfassung wurde jedoch festgestellt, dass dieser Wert sowohl bei diesen Patienten als auch bei den Kontrollpatienten um 0,044 l pro Jahr abnahm (P < 0,001).

Da die beiden Gruppen eine vergleichbare Abnahmerate zeigten, gingen die Forscher davon aus, dass die Krankheitsprogression mit einer „konstanten Geschwindigkeit“ verlief, was darauf hindeutet, dass Patienten, die sich dem Verfahren zur Klappenplatzierung unterzogen, sofort eine etwa 2,5-jährige Verbesserung des FEV1 verzeichnen konnten.

Bei der Auswertung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse war die Rate zwischen beiden Patientengruppen vergleichbar, mit einer Rate von 0,6 oder 210 Ereignissen in 5 Jahren in der Behandlungsgruppe und 0,48 oder 35 Ereignissen in 2 Jahren in der Kontrollgruppe seitdem Die Forscher beobachteten Kontrollpatienten nur zwei Jahre lang. Bemerkenswert ist, dass die Pneumothoraxrate in der Behandlungsgruppe laut Zusammenfassung 0,21 oder 75 Ereignisse in 5 Jahren und 0 in der Kontrollgruppe betrug.

Im Hinblick auf die Verbesserung der Lungenfunktion hielten die Forscher die Behandlung aufgrund der oben genannten Erkenntnisse für „sicher und dauerhaft“.

„Dies bestätigt die früheren Daten zum Einsatz von Lungenvolumenreduktionsoperationen und nicht-kontrollierten Kohorten-Follow-ups nach bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion, dass Patienten dauerhaft auf die Behandlung ansprechen“, sagte Criner gegenüber Healio.

Quelle: Offenlegungen: Quelle: Offenlegungen: Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten. Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an [email protected].Gerard J. Criner Gerard J. Criner Gerard J. Criner, MD, FACP, FACCP, Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten. Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an [email protected].